Informationen in Leichter Sprache
An dieser Stelle finden Sie Informationen in Leichter Sprache
zur Internetseite Tarif-Register NRW.
Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Leichte Sprache ist auch gut für alle anderen Menschen.
Zum Beispiel:
Für Menschen, die nicht so gut lesen können.
Für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.
Wann ist die Internet-Seite Tarif-Register interessant für Sie?
Im Tarif-Register Nordrhein-Westfalen werden sämliche
von den Tarif-Vertrags-Parteien beschlossenen
Tarif-Verträge, die im Bundes-Land
Nordrhein-Westfalen gültig sind, registriert.
Das sind durchschnittlich 1.800 Tarif-Verträge im Jahr.
Leichte Sprache Informationen zum Tarif-Register
In der Schalt-Fläche unterhalb des großen Bildes
auf der Start-Seite kommen Sie
zu den 6 Haupt-Bereichen der Internet-Seite.
Haupt-Bereich „Tarif-Register“
Hier finden Sie sämliche von Tarif-Vertrags-Parteien
beschlossenen Tarif-Verträge, die im Bundes-Land
Nordrhein-Westfalen gültig sind.
Das sind durchschnittlich 1.800 Tarif-Verträge im Jahr.
Haupt-Bereich "Tarif-Infomationen"
Hier finden Sie Informationen über Tarifverträge
und deren Inhalte. Außerdem finden Sie Analysen
für ganz Nordrhein-Westfalen.
Sie können hier zu Tarif-Daten und Grund-Vergütungen
nach Branchen und Berufen suchen.
Haupt-Bereich "Tarif-Glossar"
Hier werden viele Fach-Begriffe
in alphabetischer Reihenfolge erklärt.
Haupt-Bereich "FAQ"
Hier finden Sie Antworten
auf die häufigsten Fragen
der Besucherinen und Besucher
dieser Internet-Seite.
Haupt-Bereich "Landesschlichterin"
Hier finden Sie Informationen über
die Aufgaben der Landes-Schlichterin.
Ihr Name ist Yvonne Schtje.
Haupt-Bereich "Service"
Hier finden Sie weiterführende Informationen,
Dokumente, Links und so weiter
und zusätzliche Tarif-Informationen
für Arbeit-Geber und Arbeit-Nehmerinnen
und Arbeit-Nehmer.
Wenn Sie www.tarifregister.nrw.de aufrufen,
dann kommen Sie zuerst zur Start-Seite.
Von hier aus können Sie schnell
auf die Inhalte des Tarif-Registers zugreifen.
Unter der Schalt-Fläche für die Haupt-Bereiche
finden Sie ein großes Foto.
Dazu gehört kein weiterer Inhlat.
Das Tarif-Register
Hier finden Sie sämliche von Tarif-Vertrags-Parteien
beschlossenen Tarif-Verträge, die im Bundes-Land
Nordrhein-Westfalen gültig sind.
Das sind durchschnittlich 1.800 Tarif-Verträge im Jahr.
Tarif-Infomationen
Hier finden Sie Informationen über Tarifverträge
und deren Inhalte. Außerdem finden Sie Analysen
für ganz Nordrhein-Westfalen.
Sie können hier zu Tarif-Daten und Grund-Vergütungen
nach Branchen und Berufen suchen.
Tarif-Glossar
Hier werden viele Fach-Begriffe
in alphabetischer Reihenfolge erklärt.
FAQ (Fragen und Antworten)
Hier finden Sie Antworten
auf die häufigsten Fragen
der Besucherinen und Besucher
dieser Internet-Seite.
Landesschlichterin
Hier finden Sie Informationen über
die Aufgaben der Landes-Schlichterin.
Ihr Name ist Yvonne Schtje.
Service
Hier finden Sie weiterführende Informationen,
Dokumente, Links und so weiter
und zusätzliche Tarif-Informationen
für Arbeit-Geber und Arbeit-Nehmerinnen
und Arbeit-Nehmer.
Leichte Sprache
Hier finden Sie Informationen zu dieser Internet-Seite
im Leichter Sprache.
In diesem Bereich lesen Sie jetzt gerade.
Gebärden-Sprache
Hier finden Sie künftig ein Video zu dieser Internet-Seite
in Deutscher Gebärden-Sprache.
Barriere-Freiheit
Hier erfahren Sie,
wie das Ministeriums für Arbeit, Gesundheit
und Soziales des Bundes-Landes
Nordrhein-Westfalen mit der Barriere-Freiheit
dieser Internet-Seite umgeht.
Impressum
Hier steht, wer für die Internet-Seite www.tarifregister.nrw.de verantwortlich ist.
Daten-Schutz
Hier erfahren Sie,
wie das Ministeriums für Arbeit, Gesundheit
und Soziales des Bundes-Landes
Nordrhein-Westfalen mit Ihren persönlichen Daten umgeht.
Zum Beispiel: Welche Informationen werden über
Ihren Internet-Anschluss gespeichert,
wenn Sie diese Internet-Seite nutzen?
Kontakt
Hier finden Sie die Telefon-Nummern,
mit denen Sie das Ministeriums für Arbeit,
Gesundheit und Soziales des Bundes-Landes
Nordrhein-Westfalen erreichen können.
Sie können demMinisteriums für Arbeit, Gesundheit
und Soziales des Bundes-Landes Nordrhein-Westfalen
auch über das Kontakt-Formular eine Nachricht schreiben.
Wie verändern Sie die Ansicht der Internet-Seite?
Sie können die Ansicht der Internet-Seite vergrößern.
Drücken Sie dazu auf Ihrer Tastatur gleichzeitig
„Strg“ und „+“.
Wenn Sie die Internet-Seite verkleinern möchten,
drücken Sie gleichzeitig „Strg“ und „-“.
Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten,
drücken Sie gleichzeitig „Strg“ und „0“, also Null.
Wie benutzen Sie die Such-Funktion?
Die Such-Funktion finden Sie oben rechts auf dieser Internet-Seite.
Dafür klicken Sie auf diese Schalt-Fläche mit der Lupe.
Sie öffnen damit ein Fenster mit dem Text-Feld für die Suche:
Geben Sie nun einen Suchbegriff in das Text-Feld ein
und klicken Sie in die grüne Lupe rechts daneben.
Sie bekommen dann die Bereiche auf dieser Internet-Seite angezeigt,
in denen Ihr Suchbegriff vorkommt.
Zurück zur Start-Seite
Wenn Sie auf das Logo des Ministeriums für Arbeit,
Gesundheit und Soziales des Bundes-Landes
Nordrhein-Westfalen klicken, dann kommen Sie
zur Start-Seite von www.tarifregister.nrw.de zurück.
Sie finden das Logo rechts oben auf der Internet-Seite.

Sie kommen auch zur Start-Seite zurück,
wenn Sie oben links klicken auf den Schriftzug "Tarifregister Nordrhein-Westfalen"
In beiden Fällen verlassen Sie dann den Leichte Sprache-Bereich.